Stelmet leitet ein integriertes SAP – Informationssystem ein

Stelmet (Stelmet-Gruppe), in Polen der größte und in Europa einer der größten Hersteller von Garteneinrichtungen aus Holz, unterzeichnete einen Lizenzvertrag zur Nutzung der Software und einen Vertrag über die Implementierung des integrierten IT-Systems von SAP. Mit diesem neuen Projekt verbessert Stelmet die Verwaltung des Unternehmens, unter anderem durch die Schaffung der Möglichkeit der laufenden Überwachung der Ressourcennutzung.

Beide Verträge wurden mit der Firma ICG SAP-Implementierungen (ICON Consulting Group Sp. z o. o.) geschlossen. Es ist ein Partner von SAP, das als globaler Leader unter den Business-Software Lieferanten für Unternehmen gilt.. Der Investitionswert liegt über 3 Mio. Zloty. Der Abschluss des im Juni 2008 anlaufenden Projekts ist zusammen mit dem Jahresabschluss 2009/2010 vorgesehen.

Mit der Einführung des SAP IT-Systems wird das Unternehmen in der Lage sein, die Produktion und Rohmaterialressourcen sowie die Produkte effektiver zu verwalten. Eine Verbesserung des Informationsflusses und des Berichtswesen ist insbesondere im Zusammenhang mit unserem geplanten Börsengang von Bedeutung - sagte Krzysztof Nowosadko, Stellvertretender Stelmet Geschäftsführer.

Stelmet beabsichtigt, die Unternehmenszentrale, die Produktionsniederlassungen (Die Fertigungsstätten für Garteneinrichtungen in Jeleniów, Lubięcin, Kowary und Zielona Góra) sowie die den Produktionsstandorten unterstellten Filialen in das System einzubinden.
Das SAP System wird in den Bereichen Finanzwesen, Vertrieb, Logistik und Produktionsplanung implementiert. Die Implementierung umfasst auch die Einführung eines Data Warehouses. Es werden einzigartige Lösungen zur Unterstützung der optimalen Nutzung des Holzes geplant und umgesetzt.
Im Rahmen des Vertrags hat Stelmet die Lizenzrechte zur Nutzung des Systems für 120 professionelle Anwender erworben und letztlich ist beabsichtigt, mit dem System mehr als 250 Anwender zu umfassen. Für SAP Polska war dies einer der größten Lizenzverträge im Jahr 2008.

Zusätzliche Informationen:

Stemet S.A.

Die Stelmet Gruppe ist in Polen der größte und in Europa einer der größten Hersteller von Garteneinrichtungen aus Holz. Unsere Produkte sind für die Einzäunung, Ausstattung und Dekoration von Gärten, Parks, Terrassen und andere Freizeiteinrichtungen vorgesehen.

Die wichtigsten Stelmet Produktionsstandorte befinden sich in Zielona Góra, Jeleniów, Lubięcin (Woiwodschaft Lebus) und in Kowary Woiwodschaft Niederschlesien. Das Unternehmen hat alle Produktionsschritte, begonnen beim Kauf des Holzes bis hin zur Verpackung der fertigen Erzeugnisse, selbst in der Hand.
Die Produkte des Unternehmens, wie zum Beispiel Sichtschutzwände, Gitter, Pergolen und Blumenkästen, sind für den Exportverkauf bestimmt. Unsere wichtigsten Absatzmärkte sind EU-Länder wie Frankreich, Deutschland, Niederlande und Groß Britannien, aber auch Länder wie Norwegen und die Türkei. Der Exportanteil beträgt über 80% des Umsatzes.

Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, setzt Stelmet einen intensiven Investitionsplan um. Neben der Steigerung der Produktionskapazitäten im Bereich des aktuellen Sortiments, plant Stelmet, das Produktprogramm um Holzgartenhäuser zu erweitern. Weil der Zugang zum Rohmaterial vorhanden ist, plant das Unternehmen Anfangs 2008/2009 (das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis zum 30. Juni) den Start der Produktion von Pellets( Biobrennstoff) zur Beheizung von Häusern und Wohnungen. Dies ermöglicht dem Unternehmen eine effektive und kostengünstige Nutzung der beim Schneiden und Verarbeiten des Holzes anfallenden Nebenprodukte (Späne, Sägemehl) und den Beginn der Aktivitäten in einem neuen, schnell wachsenden Markt. Für die Jahre 2006/2007 - 2009/2010 sind Investitionen in der Höhe von 450 Mio. Zloty vorgesehen.

Stelmet erreicht immer höhere Umsätze und Erträge. Im Geschäftsjahr 2006/2007 (endete mit 30. Juni 2007) erreicht die Gruppe 221,7 Mio. PLN Umsatz (ein Anstieg von 38% im Vergleich zu 2005/2006), 54,9 Mio. PLN auf EBITDA Niveau (Anstieg um 62%) und 34,3 Mio. PLN Nettogewinn (Anstieg um 89%).

ICG SAP-Implementierungen (ICON Consulting Group Sp. z o. o.)

Dieses in Poznań ansässige Unternehmen ist spezialisiert auf die Implementierung von ERP-Systemen wie beispielsweise SAP R/3 und die Entwicklung eigener Softwareprodukte. Es hat 10 Jahre Erfahrung bei der Implementierung des SAP Systems in Polen und im Ausland, und betreut mehr als 130 Kunden in 27 Branchen. ICG beschäftigt mehr als 90 Spezialisten und zertifizierte SAP Berater. SAP Polska betreibt eine enge Zusammenarbeit mit Microinput, Symbol Technologies und SEEBURGER, einem deutschen Anbieter von Integrationsplattformen, die mit dem SAP System zusammenarbeiten.

SAP

SAP ist ein weltweit führender Lieferant von Business Lösungen. Seine Software wird von mehr als 46.000 Kunden in über 120 Ländern verwendet. In Polen nutzen etwa 1100 Unternehmen und Institutionen SAP Lösungen. SAP Business Lösungen helfen Unternehmern bei der Verbesserung der Kundenbeziehungen, bei der Optimierung der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und garantiert die Effektivität der Lieferketten und Geschäftsabläufe.

Diese Information dient ausschließlich Werbezwecken und stellt kein öffentliches Angebot zum Erwerb von Wertpapieren des Unternehmens dar. Der Emissionsprospekt der Gesellschaft einschließlich einer Information über die Stellen, wo er verfügbar ist, wird nach der Genehmigung des Prospekts durch die Finanzmarktaufsichtskommission veröffentlicht.